Jitsi-Basiswissen für erfolgreiche Videoanrufe

Wie starte ich einen Videoanruf mit Jitsi?

Für einen Videoanruf gibt es zwei Szenarien. Beide benötigen weder eine Registrierung noch die Bekanntgabe irgendwelcher persönlicher Angaben.

A) Teilnahme an einem Anruf

Wenn eine andere Person einen Jitsi-Anruf startet, genügt ein Klick auf den zur Verfügung gestellten Link und man befindet sich direkt im Anruf.

B) Erstellen eines Jitsi-Anrufs

Unter meet.stiftung-mercator.ch kann ganz einfach und ohne Anmeldung ein neuer Anruf gestartet werden, indem man einen Raum für den gewünschten Anruf schafft. Mehr Informationen dazu unter der Frage Wie setze ich einen Jitsi-Raum auf?

Wie setze ich einen Jitsi-Raum auf?

Nichts ist leichter als das:

  1. Folgende Adresse im Browser (bestenfalls in Chromium, Vivaldi oder Chrome) aufrufen: meet.stiftung-mercator.ch.
  2. Einen beliebigen Namen für den Videoanruf wählen (Sonder- und Leerzeichen werden nicht unterstützt).
  3. Den Link mit weiteren Gesprächsteilnehmer.innen teilen. Der Link befindet sich oben im Adressfenster oder am unteren rechten Bildschirmrand unter i (Informationen).

Unter Informationen befindet sich auch die Möglichkeit, ein Passwort für den Raum zu setzen. Jede Person, die dem Anruf beitritt, wird dann aufgefordert, das Passwort einzugeben.

Achtung: Ein Passwort bleibt nur so lange bestehen, wie sich Personen im Anruf befinden. Wird der gleiche Link zu einem späteren Zeitpunkt nochmals für einen Videoanruf verwendet, muss das Passwort neu gesetzt werden.

Welchen Browser soll ich für Jitsi verwenden?

Für einen Jitsi-Anruf muss der verwendete Browser WebRTC unterstützen. Am besten funktionieren für Jitsi deshalb Chrome-basierte Lösungen wie:

  • Opera
  • Vivaldi
  • Brave
  • Chrome
  • Iridium
  • Microsoft Edge
  • Firefox ab Version 76

Nicht geeignet für Jitsi-Anrufe sind Safari und Versionen von Firefox die älter sind als Version 76.

Achtung: Jitsi sollte nicht via VPN benutzt werden. Ad-Blocker wenn möglich ausschalten.

Was kostet ein Videoanruf mit Jitsi?

Videoanrufe und -konferenzen mit Jitsi sind kostenlos.

Wie nutze ich den kostenlosen Jitsi-Server der Stiftung Mercator Schweiz?

Unser Server meet.stiftung-mercator.ch kann folgendermassen genutzt werden:

In der Browser-Version wird der Server über die eingegebene URL bestimmt. Mit dem Start eines Anrufs über meet.stiftung-mercator.ch, wählt man sich automatisch über den in der Schweiz beheimateten Server der Stiftung Mercator Schweiz bei Jitsi ein.

Die Mobile-Version bietet die Möglichkeit, unter dem Reiter Einstellungen auf der linken Bildschirmseite den Standard-Server für den aktuellen und für zukünftige Anrufe über die URL zu definieren.

Muss ich mich für Jitsi registrieren?

Nein, für die Nutzung von Jitsi ist kein Account nötig. Einfach die Server-URL im Browser eingeben und einen eigenen Jitsi-Raum aufsetzen oder mit einem Einladungslink und Passwort einer Videokonferenz beitreten.

Kann ich Jitsi auch auf meinem Handy verwenden?

Ja, die Jitsi-App ist kostenlos im App-Store oder Play-Store zum Download verfügbar. Ein Anruf wird genau wie bei der Browser-Anwendung über die Vergabe eines Namens gestartet. Nützlich sind auch die Einstellungen, die am linken Seitenrand eingeblendet werden können. Neben den Grundeinstellungen (Name, Video, Audio) können Sie dort auch die Server-URL eines jeden Anrufs bestimmen. Wollen Sie standardmässig den Server meet.stiftung-mercator.ch nutzen, tragen Sie dies im Feld Server URL ein.

 

Sind Videokonferenzen zeitlich beschränkt?

Nein, es gibt keine Zeitbeschränkung auf unserem Server.

Worauf sollte ich bei der Vorbereitung meines Videoanrufs achten?

Die richtige Vorbereitung ist das A und O, um einen erfolgreichen Videoanruf zu starten. Folgende Fragen helfen dabei: Befinde ich mich an einem ruhigen Ort ohne Gegenlicht? Funktioniert mein Mikrofon/mein Headset und wie ist dessen Qualität? Funktioniert meine Kamera?

Wo mache ich die Grundeinstellungen für Mikrofon, Kamera und Profil?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem, ob ich den Anruf selbst starte oder mich in eine Konferenz einwähle:

A) Ich erstelle den Anruf selbst

Setzt man selbst einen Anruf unter meet.stiftung-mercator.ch auf, erscheint auf der Startseite oben rechts ein Zahnrad-Symbol. Dort können Grundeinstellungen für Mikrofon und Kamera vorgenommen sowie der Name und die Sprache der Website geändert werden.

B) Ich schalte mich in einen bestehenden Anruf ein

Ein Klick auf die drei Punkte am unteren rechten Bildschirmrand ruft das Menü auf. Unter Einstellungen können das Mikrofon und die Kamera angepasst sowie der Name und die Sprache der Website geändert werden.

Wie viele Personen können an einem Jitsi-Anruf teilnehmen?

Die maximale Anzahl an Teilnehmer.innen in einem Jitsi-Anruf beträgt 75. Bereits ab 35 Personen ist die Qualität des Anrufs aber deutlich schlechter. Durch das Ausschalten der Videofunktion kann die Qualität zwar verbessert werden, wir raten aber von der Durchführung grösserer Konferenzen via Jitsi ab.

Audio und Mikrofon

Wo schalte ich das Mikrofon ein und aus?

In der Mitte des unteren Bildschirmrands befindet sich das Mikrofon-Zeichen. Mit einem Klick auf das Symbol ist das Mikrofon wahlweise an- oder ausgeschaltet. Noch einfacher geht’s mit dem Shortcut: Einfach den Buchstaben M drücken und das Mikrofon geht an oder aus.

Wo sehe ich, ob mein Mikrofon an- oder ausgeschaltet ist?

Fährt man mit dem Zeiger in die Mitte des unteren Bildschirmrands, erscheint das Mikrofonzeichen. Ist das Zeichen durchgestrichen, ist das Mikrofon aus, ansonsten an.

Zudem erscheint das Mikrofonzeichen auch an der linken unteren Seite des eigenen Profilbildes.

Soll ich für einen Jitsi-Anruf ein Headset verwenden?

Das hängt von der Qualität Ihres Mikrofons und Headsets ab. Oftmals ist die Audioqualität bereits mit einfachen Headsets besser als über das Mikrofon des Laptops. Zudem verhindern Headsets mögliche Rückkoppelungen. Für die Gesprächsqualität empfiehlt sich die Nutzung eines Headsets.

Meine Audioausgabe funktioniert nicht. Was muss ich tun?

Wenn Ihre Gesprächspartner.innen Sie hören, Sie die anderen aber nicht hören, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an Ihren PC-Einstellungen. Überprüfen Sie unter Einstellungen Ihre Audiofreigabe/Audioausgabe.

Video und Bildschirmfreigabe

Wie verändere ich die Videoqualität?

Beim Betreten eines Jitsi-Raums hat das Video standardmässig eine hohe Auflösung. Mit einem Klick auf die drei Punkte am rechten unteren Bildschirmrand können Sie unter Qualitätseinstellungen zwischen nur Audio, niedrige Auflösung, Standardauflösung und hohe Auflösung wechseln. Je geringer die Videoqualität, desto tiefer ist der Bandbreitenverbrauch.

Weshalb sollte ich die Videoqualität anpassen?

Je höher die Videoauflösung, desto grösser ist der Bandbreitenverbrauch. Einerseits kann der hohe Datenverbrauch zu Verzögerungen oder Störungen im Anruf führen. Andererseits sorgt ein grösserer Bandbreitenverbrauch für eine schlechtere Ökobilanz. Schraubt man seine Videoqualität herunter, tut man also seinen Mit-Jitsiern wie auch der Umwelt einen Gefallen.

Übrigens: Sollten Verbindungsprobleme bei einem Videoanruf mit vielen Teilnehmenden auftreten, empfiehlt es sich, die Videos komplett auszuschalten.

Wie teile ich meinen Bildschirm?

Per Klick auf das Bildschirm-Symbol links im unteren Bildschirmrand geben Sie den anderen Teilnehmer.innen des Videoanrufs Ihren Bildschirm frei.

Vor der Freigabe muss im nächsten Schritt entschieden werden, was mit den anderen Teilnehmer.innen geteilt werden soll: gesamter Bildschirm, Anwendungsfenster oder Chrome-Tab.

  1. Gesamter Bildschirm: Dies ist empfehlenswert, wenn Sie Inhalte ausserhalb des Browsers zeigen möchten, zum Beispiel eine Präsentation oder eine Kostenaufstellung.
  2. Anwendungsfenster: Wenn Sie Inhalte auf unterschiedlichen Tabs innerhalb des Browsers teilen möchten, ist dies hilfreich.
  3. Chrome-Tab: Wenden Sie dies an, wenn Sie Inhalte eines Tabs innerhalb des Browsers erklären möchten.

Wie beende ich eine Bildschirm-Freigabe?

Die Bildschirmfreigabe kann jederzeit beendet werden. Bei der Freigabe des gesamten Bildschirms oder eines Anwendungsfensters erscheint in der Mitte des unteren Bildschirmrands ein weisser Balken mit dem Hinweis Freigabe beenden. Beim Chrome-Tab erscheint im oberen Bildschirmrand der Hinweis Stopp.

Wann teile ich meinen Bildschirm?

Nutzen Sie die Funktion, wenn Sie den Mit-Jitsiern wichtige Inhalte zeigen wollen. 

Wichtig: Es ist besondere Vorsicht bei der Bildschirmfreigabe gefordert. Achten Sie darauf, dass keine sensiblen Informationen geöffnet sind und aus Versehen anderen Teilnehmer.innen des Gesprächs gezeigt werden.

Gesprächsführung

Wie sehe ich alle Teilnehmenden?

Rechts im unteren Bildschirmrand befinden sich vier quadratische Kästchen. Dahinter versteckt sich die Gesamtübersicht aller Teilnehmenden. Vor allem für den/die Moderator.in empfiehlt es sich, die Kachelansicht zu nutzen, um alle Mit-Jitsier im Blick zu behalten und zu erkennen, wer etwas zum Gespräch beitragen möchte. Durch das erneute Anklicken der quadratischen Kästchen gelangt man wieder zur Einzelansicht.

Wie erkenne ich, wer redet?

Die Person, die gerade spricht, ist am Megaphone oben links im Profilbild zu erkennen.

Wie kann ich meinen Redewunsch ausdrücken?

Klickt man auf das Hand-Symbol links im unteren Bildschirmrand, erscheint auf dem eignen Profilbild eine kleine Hand – ein Zeichen für die anderen Gesprächsteilnehmer.innen, dass man sprechen möchte. Durch einen Redebeitrag oder das erneute Klicken des Handzeichens verschwindet das Symbol wieder.

Warum sollte ich das Handzeichen nutzen?

Das Handzeichen hilft der Moderation, eine Reihenfolge für die Redebeiträge zu bestimmen. Zugleich verhindert es, dass alle Teilnehmenden gleichzeitig sprechen.

Wie erkenne ich den/die Moderator.in?

Die Person mit einem kleinen Stern unten rechts im Profilbild hat die Moderationsfunktion inne. Die Person, die sich zuerst in den Jitsi-Raum einwählt, erhält automatisch die Moderationsrechte.

Welche Funktionen habe ich als Moderator.in?

Die Moderator.innen können andere Teilnehmende stumm schalten oder Nutzer.innen aus dem Anruf entfernen.

Kann ich mit anderen Teilnehmenden chatten?

Ja, die Chat-Funktion öffnet sich links im unteren Bildschirmrand über die eckige Sprechblase.

Neben dem Gruppen-Chat können auch Privatnachrichten an einzelne Teilnehmende versendet werden. Dafür gehen Sie auf das Profilbild des gewünschten Mit-Jitsier und klicken auf die drei Punkte oben rechts im Bild. Nun erscheint send private message. Eine Privatnachricht erkennt man am roten Balken im Chatfenster und der Information Private message to [Name]. Neue Nachrichten im Chat sind mit einem Ton und einer Zahl neben der Sprechblase erkennbar.

Achtung: Sobald die Videokonferenz beendet ist, sind auch die Inhalte des Chatfensters gelöscht.

Tipps und Tricks

Welche Tastenkürzel erleichtern mir die Nutzung von Jitsi?

Eine Reihe von Shortcuts ermöglichen die schnellere und einfachere Handhabung verschiedener Funktionen während eines Jitsi-Anrufs:

Aktivität Tastenkürzel
Video-Miniaturansichten ein- oder ausblenden F
Stummschaltung aktivieren oder deaktivieren M
Kamera starten oder stoppen V
Qualität des Anrufs verwalten A
Chat öffnen oder schliessen C
Zwischen Kamera und Bildschirmfreigabe wechseln D
Hand heben R
Vollbildmodus aktivieren / deaktivieren S
Hilfe für Tastenkürzel ein- oder ausblenden ?
Mikrofon aktivieren zum Sprechen (Mikrofon aktiv während Taste gedrückt wird) Space / Leerschlag
Statistiken für Sprecher anzeigen T
Lokales Video fokussieren 0
Auf das Video eines anderen Teilnehmenden fokussieren 1…9

Kann ich mich gleichzeitig über mehrere Geräte in einen Anruf einwählen?

Das funktioniert grundsätzlich einwandfrei und gibt die Möglichkeit, auf zwei Geräten unterschiedliche Inhalte abzuspielen. Dabei sollten Sie beachten, dass immer nur ein Mikrofon eingeschaltet ist.